Tätigkeitsbericht des Fördervereins 2016

• Erstellt von Förderverein am 5. April 2017 - 14:04

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fördervereins, die am 30. März 2017 stattfand, wurden den anwesenden Mitgliedern der Tätigkeitsbericht sowie der Kassenbericht des Geschäftsjahres 2016 verlesen. Der Vorstand wurde anschließend antragsgemäß einstimmig entlastet, so dass wir Folgendes mitteilen:

Der Förderverein konnte auch in diesem Jahr wieder wichtige schulische Aktivitäten unterstützen, insbesondere die Einschulungsfeier und die Bundesjugendspiele. Es wurden diverse Schulartikel für die Einschulungsfeier eingekauft und den Erstklässlern als Willkommenspaket überreicht. Bei den Bundesjugendspielen wurden den Schülerinnen und Schülern Obstteller und Getränke bereitgestellt.

Des Weiteren konnte das umfangreiche Bauprojekt „Raum als Dritter Pädagoge“ unterstützt werden, das den Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf individuelle Lernwege ermöglicht. Der Förderverein sammelte hierfür zweckgebundene Spenden und beteiligte sich an diesem Projekt mit einem Anteil von 5,7 % der Gesamtkosten.

Alle Klassen konnten sich darüber freuen, dass insbesondere für die Sprachförderung pro Klasse zwei Mikrofone angeschafft wurden. Einzelne Klassenstufen erhielten Pflanzen und Blumenerde für den Schulgarten sowie Lerntage- und Lesesprachbücher. Der VHG- bzw. Hortbereich erhielt diverses Sandspielzeug für die Außenanlage.

Zahlreiche Arbeitsgemeinschaften konnten auch in diesem Jahr wieder gefördert werden: Die Flöten-, Werken- sowie die Handarbeits-AG wurden ebenso unterstützt wie die Zirkus-AG durch die Übernahme der Haftpflichtversicherung. Darüber hinaus wurden 10 Tablet PCs für die im nächsten Kalenderjahr startende Computer-AG sowie diverse Bücher für die Türkisch-AG angeschafft.

Ebenso unterstützt wurde wieder der Elternaktionstag, an dem die Eltern zusammen mit den Lehrern und Erziehern das Schulgebäude und den Schulhof verschönert haben.

Die detaillierte Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben des Fördervereins  steht während jeder Mitgliederversammlung für einen Einblick zur Verfügung.