Zirkuswoche an der Grundschule am Brandwerder

• Erstellt von Förderverein am 10. April 2015 - 18:49

Seit vielen Jahren zählt die Zirkus AG bei den Schülern zu einer der beliebesten AGs an der Schule. Was lag also näher, als die Begeisterung der Schüler für den Zirkus aufzugreifen und für alle Schüler der Schule eine gemeinsame Zirkusprojektwoche zu organisieren? Bis es im März 2014 jedoch endlich so weit war, war viel Engagement von Frau Beck (Lehrerin an unserer Schule) notwendig, um einen passenden Zirkus für die Realisierung dieses großen Projektes zu finden. Letztendlich konnte Frau Beck die Leitung des Mitmachzirkus "Fellini" überzeugen, sich für diese Projektwoche auf den weiten Weg von Schleswig-Holstein nach Berlin zu machen.

Aus Schülern werden Zirkusstars

So verwandelte sich die gesamte Grundschule am Brandwerder für eine Woche in einen Zirkus. Auf dem Schulhof wurde ein großes Zirkuszelt aufgestellt und statt Schreiben und Rechnen stand Jonglieren, Trapez und sogar Feuerspucken auf dem "Stundenplan". Gemeinsam mit den Artisten des Zirkus Fellini trainierten die Schüler von Montag bis Donnerstag für den Höhepunkt der Projektwoche, den großen Auftritt vor den zahlreichen Zuschauern im Zirkuszelt.

Der große Auftritt

Trotz des Lampenfiebers meisterten alle Schüler ihren Auftritt mit Bravour und sowohl bei den Schülern als auch bei allen Eltern, Verwandten und Freunden auf den Zuschauerrängen war die Begeisterung riesig. Am Ende der Vorstellung verließen alle mit einem großen Lächeln das Zirkuszelt und viele nutzen die Gelegenheit sich beim Zirkus Fellini und bei Frau Beck für diese tolle Projektwoche zu bedanken.